Zur Geschichte

Singkreis seit 1956

Am 10. Januar 1956 hat Lydia Wismer mit einigen Frauen aus Dorf den Singkreis Dorf ins Leben gerufen. Seine Wurzeln reichen aber ins Jahr 1955 zurück. Pfarrer Hans-Rudolf Wismer lud im Advent davor zu vier Singabenden ein, um so das damals neu erscheinende Kirchengesangbuch mit seinen Liedern bekannt zu machen. Die Singabende leitete der Dorfemer Primarlehrer Heinz Alber.

 

Im Anschluss an dieses Adventssingen, das den Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut gefallen hat, ermunterte Lydia Wismer die Dorfemer, das gemeinsame Singen auch weiterhin zu pflegen. Der erste Abend des neuen Singkreises wurde denn auch ein Erfolg, erinnern sich doch Sängerinnen aus der Gründerzeit noch bis heute daran. Eines der ersten Lieder damals war „Im Märzen der Bauer“. Der Jahreslauf und das Kirchenjahr spielt denn seit der Gründung des Singkreises eine wichtige Rolle. Lydia Wismer leitete den Singkreis von 1956 bis 1989. Als sie schwer erkrankte, sprang eine Zeit lang Frau Käthi van Spronssen-Ott, wohnhaft in Dorf, ein. Nach ihrer Stellvertretung übernahm Frau Hanni Schneider aus Buch die Dirigentenstelle fest, bis zu ihrer  Erkrankung. An ihre Stelle trat dann Heinz Alber Anfang der 90-iger Jahre.

 

Der Singkreis war anfänglich und lange Zeit ein Frauenchor, wobei Lydia Wismer bei Bedarf für spezielle Projekte Männerstimmen beizog. In der Zeit von Pfarrer Peter Koller, der mit Lydia Wismer eng zusammenarbeitete, wandelte sich der Frauenchor dann definitiv in einen gemischten Chor. Lange Zeit leitete der ehemalige Dorfemer Primarlehrer, Heinz Alber, den gemischten Chor mit 21 Sängerinnen und Sängern und brachte seine reiche Erfahrung als Dirigent verschiedener Männerchöre in die Probenarbeit ein. Der neue Name – Gemischter Chor Dorf - soll die Offenheit der Singbegeisterten unterstreichen.

 

Während diesen 50 Jahren haben gegen 70 Sängerinnen und Sänger im Chor mitgesungen, für unser kleines Dorf eine beachtliche Zahl! Das deutsche Liedgut, Schweizer Volkslieder, geistliche Lieder im Jahreslauf aber auch Taizé-Lieder und Spirituals bilden das Répertoire des Gemischten Chores.

Im Jahr 2011 enstand die Idee, aus dem Gemischten Chor Dorf einen Verein zu gründen. Nach diversen Abklärungen, Sitzungen etc., konnten wir am Donnerstag, 22.09.2011, die Gründungsversammlung abhalten. Somit war der Verein 'Gemischter Chor Dorf' gegründet.

 

Ein weiterer Meilenstein des Chors war die Aufführung eines Musicals im März 2015 in der Mehrzweckhalle in Dorf. 

 

Anfangs 2017 entschied sich die Chorleiterin Bea Benz leider dazu, unseren Chor zu verlassen, damit sie sich anderweitig beruflich, wie musikalisch weiter entwickeln kann. Bea Benz wurde am 09.07.2017 in der Kirche Dorf anlässlich eines Gottesdienstes, welcher der Chor musikalisch unterstützte, verabschiedet. Sodann musste der Chor sich auf die Suche nach einer neuen musikalischen Leitung begeben. Für den 1. August 2017 konnte nach längerem Evaluieren Stefan Spirig als neuer Dirigent gewonnen werden.